· 

Online Coaching, Facebook Gruppen und Gefühlslage

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin heute Nachmittag auf ein Online Coaching zum Thema Angst und Bewältigung gestoßen. Das ganze soll wohl nach einem 4-Schritte-Programm funktionieren. Ich habe mich dann einfach mal spontan dafür angemeldet. Los geht's um 20 Uhr und ich werde euch im Anschluss natürlich ausführlich berichten. So fern das Ganze positiv und professionell abläuft, setze ich euch auch gerne einen Link zur Anmeldung. Bin ja schon ganz gespannt, ob ich mir da irgendwas für mich mitnehmen kann :)

 

Zudem bin ich nun seit ein paar Tagen auch Teil von einigen Facebook Gruppen zum Thema Angst. Bisher habe ich hauptsächlich mitgelesen und mich nicht aktiv am Gespräch beteiligt. Es gehört wohl einfach zu meinem Wesen, dass ich Dinge erstmal beobachte und einschätze, bevor ich aktiv werde. Mein Eindruck bisher ist jedenfalls etwas gemischt. Natürlich tut es wahnsinnig gut, Geschichten von anderen Menschen zu lesen, die selbst betroffen sind. Man fühlt sich sofort weniger alleine. Was ich allerdings sehr kritisch sehe, ist dass es auch einige Menschen in solchen Gruppen gibt, die bereits panische oder ängstliche Menschen noch mehr in Angst oder Panik versetzen. Ein Beispiel ist z.B. eine junge Frau gewesen. Sie hatte körperliche Symptome und die Angst einfach jeden Moment zu sterben. Sowas nennt sich übrigens Hypochondrie. Auf ihren sehr ängstlichen und panischen Post in der Gruppe, wurde ihr dann aufgezählt welche Krankheiten die Ursache für ihre Symptome sein könnten. Da waren wirklich einige richtig harte Sachen dabei, also Krankheiten die man keinem wünscht und durchaus zum Tod führen können. Dafür hatte ich in dem Moment absolut kein Verständnis, denn ich denke sie hatte dadurch noch viel mehr Angst als vorher, was man auch ganz deutlich gemerkt hat. Ich werde das Ganze mal noch eine Weile beobachten und mache dann einfach mal eine kleine Pro und Kontra Liste dazu.

 

Persönlich geht es mir aktuell leider nicht so gut. Immer wenn es richtung Winter geht und die Tage grauer und immer früher dunkel werden, falle ich in eine Depression. Dank meiner Medikamente ist es nicht so schlimm wie in den letzten Jahren, allerdings spüre ich die dunkle Wolke über meinem Kopf natürlich trotzdem. Aktuell versuche ich einfach mich so gut wie möglich mit schönen Dingen abzulenken. Zusätzlich hilft mir natürlich auch das Wissen, dass es irgendwann wieder besser wird. Das ist die Erkenntnis die ich über die Jahre mit Depression gewonnen habe :)

 

Falls das hier jemand liest, wie geht ihr mit depressiven Episoden um? Was muntert euch auf? Ich freue mich über jede Antwort.

 

Genießt die Feiertage oh.. und Happy Halloween :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0